Über uns

Emerald wurde 1991 in Traun, Oberösterreich gegründet. Anfangs bestand die Band aus fünf Mitgliedern:

Manu - Vox

Wolli - Git.

Holger - Git.

Josy - Bass

Chris - Drm.

 

1993 verließ Chris die Band und wurde im Sommer durch Sherif ersetzt. Im Oktober desselben Jahres wurden Emerald als Support-Act für Deep Purple engagiert. Dieses Konzert steigerte den Bekanntheitsgrad der Band deutlich und war der Startschuss für eine Reihe von Gigs.

1995 verließ Holger die Band und die verbleibenden Mitglieder beschlossen ihn nicht nachzubesetzen und in Zukunft nur mit einem Gittaristen zu arbeiten. Aus diesem Jahr stammen auch die ersten Studioaufnahmen, die aber erst später veröffentlicht wurden.

1997 war dann endlich das Jahr der CDs. Im Sommer erschien der "Rock Sampler ´97" auf dem Emerald mit drei Songs vertreten ist. Im Herbst brachte die Band dann ihr Debüt "Sublineal Message" auf den Markt. Die bisher letzte Veröffentlichung befindet sich auf dem Sampler "Subnoize" aus dem Jahr 2003. Die Präsentation des Samplers wurde als Zweitagesfestival zelebriert und bedeutete gleichermaßen den Abschied von Josy und einer kurzen schöpferischen Pause.

Nachdem Sherif, Wolli und Manu getrennte Projekte verfolgten, fanden sie sich 2007 wieder zusammen. Es wurden neue Songs geschrieben und Emerald kehrte als Trio auf die Bühne zurück.

2014 nahm Emerald erstmals an einem Bandcontest teil. Es handelte sich dabei gleich um den größten Bandconsest Österreichs, um Local Heroes. Dabei stieg die Band bis in das Finale auf und war so die erfolgreichste Metalband Österreichs!

 

Im Dezember 2016 feiert die Band nun ihren 25. Geburtstag!!! Happy Birthday!

 

Das aktuelle Line-up:

 

Manu - Voc. & Bass

 

Wolli - Guitar

 

Sherif - Drums